08. Juli 2025
Innovationen und Trends prägen aktuell die Social-Media-Welt: TikTok startet Bulletin Boards, Instagram feiert mit Recaps, YouTube erweitert KI-Dubbing und LinkedIn setzt auf Video-Cover. Die spannendsten Neuerungen gibt’s hier im Überblick.
02. Juli 2025
In dieser Woche dreht sich alles um neue Tools, kreative Trends und große Pläne der Social-Media-Giganten: Von KI-Funktionen bei Snapchat über Shopping-Features auf TikTok bis hin zu exklusiven Community-Angeboten bei YouTube. Erfahre, welche Updates Marken und Creator jetzt kennen müssen – und warum Reichweite ohne Relevanz endgültig passé ist.
25. Oktober 2024
Unsere diesjährige Workation in Kuala Lumpur war nicht nur ein Tapetenwechsel, sondern auch eine unglaubliche Bereicherung – sowohl für unser Team als auch für uns persönlich. In den letzten Wochen haben wir nicht nur die Stadt erkundet, sondern auch wertvolle Lektionen gelernt, die uns noch lange begleiten werden. Hier sind die fünf wichtigsten Dinge, die wir auf unserer Reise entdeckt haben.
09. September 2024
In der zunehmend flexiblen Arbeitswelt gewinnen moderne Konzepte an Bedeutung, die Arbeit und Freizeit harmonisch verbinden. Ein solcher Trend ist die „Workation". Unternehmen interessieren sich verstärkt für dieses Konzept – doch was verbirgt sich hinter dem Begriff und welchen Mehrwert bietet er?
23. Januar 2024
Instagram ist zweifellos eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen unserer Zeit. Im Laufe der Jahre hat sich die App immer wieder weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Nutzer:innen gerecht zu werden. Wir werfen einen Rückblick auf einige neue Funktionen und umstrittene Entwicklungen aus dem Jahr 2023, die die Instagram-Welt in Aufruhr versetzten.
10. Januar 2024
Sinnloses Hin- und Herschicken von Bildern mit merkwürdigen Filtern? Und warum sammeln User:innen imaginäre Flammen? Bei älteren Generationen stößt Snapchat häufig auf Unverständnis. Aber was unterscheidet Snapchat von anderen Social-Media-Plattformen? Und ist es für Unternehmen sinnvoll, die Messenger App ähnlich wie Instagram in die Marketingstrategie miteinzubeziehen?
26. Oktober 2023
LinkedIn ist DIE Plattform für berufliche Vernetzung und die Generierung von Leads. Dein gepflegtes LinkedIn-Profil ist der Schlüssel dazu. In diesem Blogbeitrag geben wir dir 10 Tipps an die Hand, wie du Schritt für Schritt dein LinkedIn-Profil optimieren kannst, um erfolgreich Leads zu generieren.
17. November 2022
Wir haben Instagram, brauchen wir auch TikTok? Wenn ihr euch das als Marketingverantwortliche*r fragt, ist unsere Antwort darauf: TikTok muss bei der Aufstellung der eigenen Social Media Präsenzen zwingend in Betracht gezogen werden. TikTok muss aber nicht auf Biegen und Brechen als Social Media Kanal hinzugezogen werden.
13. Oktober 2022
Excuse me – wir haben 2022! Und da bestimmen Text-zu-Bild-Generatoren zunehmend die Inhalte, die wir auf den verschiedenen Social Media Plattformen konsumieren. Aber wie hat das Ganze eigentlich angefangen und wie wirkt sich der Hype auf Social Media Inhalte aus? Dieser Frage gehen wir nach, nicht wissenschaftlich, sondern aus unserer zugegeben subjektiven Perspektive als Content Creators und Manager*innen unterschiedlicher Social Media Kanäle heraus.
14. August 2020
Warum sollten Unternehmen in Social-Media-Aktivitäten investieren? Wer noch nicht überzeugt von dieser Form der Unternehmenskommunikation ist, sollte meinen Beitrag lesen.